Hei Suomi - Jugend im Hunsrück erkundet die LEADER PoKo Region - Tag 1

Tag 1: Abenteuer Hunsrück-Finnland – Der Startschuss ins Nordische Vergnügen!

Finnland, wir kommen! Am Montag, den 19. Mai 2025, war es endlich so weit: Fünf junge Menschen aus dem Hunsrück, begleitet von unserem engagierten Team der LAG Hunsrück, brachen auf zu einer viertägigen Entdeckungstour ins Land der tausend Seen. Vor uns lagen Tage voller neuer Eindrücke, spannender Begegnungen und nordischer Natur pur. Packt eure Koffer – wir nehmen euch mit auf unsere Reise!


Der frühe Vogel fängt den Bus – Auf nach Frankfurt!

Der Wecker klingelte für uns an diesem Montagmorgen besonders früh. Um 06:20 Uhr hieß es Abschied nehmen von Simmern, als unser Bus von der Haltestelle am Krankenhaus startete und uns Richtung Frankfurt Flughafen brachte. Die Vorfreude war riesig, und die ersten Sonnenstrahlen des Tages versprachen einen perfekten Start in unser Abenteuer.


Flughafen-Trubel und Abflug nach Helsinki 

Pünktlich um 08:00 Uhr trafen wir uns am Terminal 1, Abflug Halle A in Frankfurt. Nach einem schnellen Check-in und der Sicherheitskontrolle ging es dann auch schon zum Gate. Um 09:25 Uhr hob unser Lufthansa-Flug LH 848 ab – auf direktem Weg in die finnische Hauptstadt Helsinki!

Ankunft im Norden und erste Fahrt durch Finnland 

Gegen 12:50 Uhr landeten wir sicher in HelsinkiSchnell noch unseren Leihwagen abgeholt und schon ging es los in Richtung der PoKo-Region, dem Herzen des finnischen Seenlandes. Die Fahrt führte uns durch atemberaubende Landschaften, gespickt mit unzähligen Seen und dichten Wäldern. Ein kurzer Zwischenstopp in Tampere nutzten wir, um uns mit Proviant für den Abend einzudecken und lokale Köstlichkeiten (Hesburger) zu probieren.


Unser Heim im Seenland: Ankunft in Lomahuvilat 

Um 17:00 Uhr erreichten wir unser charmantes Domizil für die nächsten Tage: die Lomahuvilat. Die urigen Holzhütten lagen idyllisch inmitten der Natur, direkt am Wasser. Dort wurden wir bereits von der Reisegruppe der RAG Saale-Holzland empfangen, die aufgrund einer kurzfristigen Planänderung schon früher angereist war und uns somit schon vor Ort erwartete. Der Abend klang gemütlich aus mit einem gemeinsamen Abendessen, bei dem die LAG Hunsrück, die RAG Saale-Holzland und unsere finnische Ansprechpartnerin Silvia Ufer die ersten Eindrücke austauschten und Pläne für die kommenden Tage schmiedeten.



Was für ein Auftakt! Die Anreise war lang, aber die Vorfreude und die ersten Eindrücke der finnischen Natur haben uns sofort in ihren Bann gezogen. Seid gespannt, was Tag 2 für uns bereithält!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dein nächstes Abenteuer wartet: Jugend im Hunsrück besucht die Schüler:innenwerkstatt in Nickelsdorf

Auf nach Finnland! Jugend im Hunsrück sucht Teilnehmer für Exkursion in die Partnerregion

Mitbauen an unserer Zukunft - Partizipation im Projekt 'Jugend im Hunsrück'