Hei Suomi - Jugend im Hunsrück erkundet die LEADER PoKo Region - Tag 2


Tag 2: Finnlands Bildungssystem und Wasserspaß in Marttinen – Ein Tag voller Entdeckungen!

Nach einem entspannten ersten Abend in unseren finnischen Hütten am See, startete der Dienstag, der 20. Mai 2025, mit viel Neugier und Vorfreude auf das, was uns in der PoKo-Region erwarten würde. Der zweite Tag stand ganz im Zeichen von Bildung, Natur und gemeinsamen Erlebnissen!

Ein Blick hinter die Kulissen: Schulbesuch in Virrat

Morgens brachen wir von unserer Unterkunft auf, um die Gesamtschule in Virrat zu besuchen. Dort begann unsere spannende Schulbesichtigung, durch die uns die Direktorin Katri Rantala führte. Sie gab uns faszinierende Einblicke in das finnische Bildungssystem, das weltweit für seine Qualität bekannt ist.

Es war beeindruckend zu sehen, wie offen und modern die Schule gestaltet ist. Wir schauten uns die unterschiedlichsten Bereiche an. Von Klassenräumen zu Werkstätten und der Vorschule. Man merkt, wie viel Wert auf individuelle Förderung und praktische Anwendung gelegt wird. Wir konnten viel lernen und uns inspirieren lassen – ein toller Start in den Tag!

Marttinen: Abenteuer auf dem Wasser



Nach dem informativen Vormittag machten wir uns mittags auf den Weg nach Marttinen, einem bekannten Jugendzentrum und Naturcamp. Die Anlage selbst mit ihren markanten roten Gebäuden war schon ein Hingucker. Dort erwartete uns ein leckeres Mittagessen. Gut gestärkt war es dann Zeit für das absolute Highlight des Tages:

Kanufahren in Marttinen! 

Wir schnappten uns die Kanus und paddelten gemeinsam über das ruhige Wasser. Ein wenig Wind kam auf, was unsere Gruppe ganz schön herausforderte und für zusätzlichen Nervenkitzel sorgte – aber wir meisterten es gemeinsam! Umgeben von der unberührten finnischen Natur, war das Kanufahren nicht nur eine sportliche Herausforderung, sondern auch eine wunderbare Gelegenheit, die Stille und Schönheit des Seenlandes auf uns wirken zu lassen. Ein unvergessliches Erlebnis, bei dem viel gelacht und die Natur in vollen Zügen genossen wurde!

Kulturelle Momente und gemütlicher Ausklang

Nach dem Abenteuer auf dem Wasser besuchten wir eine wunderschöne Kapelle. Der Blick von dort über den See war magisch. Es gab sogar ein Klavier, das zu einem spontanen musikalischen Moment einlud.


Anschließend legten wir noch einen kleinen Stopp am Strand von Virrat ein. Bei kühlen Getränken ließen wir den Nachmittag gemütlich ausklingen. Am späten Nachmittag traten wir dann die Rückfahrt zu unserer Unterkunft an.
Am Abend stand ein besonderer Besuch auf dem Programm: Arto Pirttilahti kam mit zwei Vertreterinnen des LEADER-Jugendgremiums der PoKo-Region
vorbei. Bei einem gemeinsamen Abendessen hatten wir die Gelegenheit, uns auszutauschen, mehr über die Jugendarbeit in Finnland zu erfahren und Kontakte zu knüpfen. Es war ein sehr inspirierender Abend, der unsere Eindrücke von Finnland perfekt abrundete.

Ein Tag voller neuer Eindrücke, spannender Begegnungen und ganz viel Natur ging zu Ende. Wir sind schon gespannt, welche Abenteuer uns Tag 3 in Finnland bringen wird! Bleibt dran!


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dein nächstes Abenteuer wartet: Jugend im Hunsrück besucht die Schüler:innenwerkstatt in Nickelsdorf

Auf nach Finnland! Jugend im Hunsrück sucht Teilnehmer für Exkursion in die Partnerregion

Mitbauen an unserer Zukunft - Partizipation im Projekt 'Jugend im Hunsrück'